bild jubilehen

Potsdams Stadtgeschichte hat mehr zu bieten als Sanssouci. Richtig spannend wird es im Keller des Neuen Rathauses.
mit ecke design, mehr auf mikus-schreibt.de



flyer jubilehen vorderseite bild jubilehen innereseite

Unterwegs im Berliner Umland, um für ein Regionalinfo zu recherchieren.
mit Zitrusblau
mehr auf
mikus-schreibt.de

 

"Wenn Sie mich kennen lernen
wollen, müssen Sie mit mir fischen gehen."
mit Rita Weder

 

eindenken

Also tief in ein Thema eintauchen, um Informationen ans Tageslicht zu fördern, die in keinem Buch und keiner Suchmaschine zu finden sind. Ich liebe es.

Archiv-Recherchen.

Für komplexe Aufgabenstellungen geht nichts über Gespräche mit Zeitzeugen, pensionierten Mitarbeitern, Bionik-Professoren oder Pinguin-Forschern. Wenn nötig, steige ich tief in die Geschichte und in Kellerräume mit nahezu vergessenen Dokumenten ein, um zum Beispiel für eine Ausstellung über die Potsdamer Stadtgeschichte zu recherchieren.

Recherchen bei laufendem Betrieb.

Brauereien, Callcenter, Kürbisfelder, Kläranlagen, Heilpflanzengärten oder Mineralquellen (um nur einige Anlaufstellen zu nennen) – alles interessiert mich, wenn ich darüber schreiben soll.

Recherche-Reisen.

Um Interviews zu führen oder persönliche Eindrücke zu sammeln, sind Reisen mitunter unerlässlich. Ich lasse mich ans Mittelmeer oder an die Ill schicken, ich begleite Fischer zu ihren Jagdgründen und Kraniche zu ihren Rastplätzen, ich stelle Fragen und mache Notizen.